Kurz Schwanger… – Ein natürlicher Abgang

Kurz Schwanger… – Ein natürlicher Abgang

Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich wirklich öffentlich darüber sprechen beziehungsweise schreiben soll, und ich habe mich dazu entschieden, das „Tabu-Thema“ Fehlgeburt offen zulegen.

Es ist solange ein Tabu-Thema, bis man selber betroffen ist. Und auch dann schweigen viele über ihre persönlichen Erfahrungen, aber es hilft darüber zu sprechen, denn oft stellt man fest, man ist nicht alleine. Über ein Drittel aller Schwangerschaften enden vorzeitig, und auch ich musste diese schmerzhafte Erfahrung machen.

Es war die Nacht vom 1. auf den 2. Oktober 2022. Mein Freund und ich lagen im Bett unseres kleinen Ferienhäuschens in Holland. Dieser Urlaub sollte unvergesslich werden, und das wurde er dann auch, leider nicht im positiven Sinne.
Ich wachte mitten in der Nacht mit dringenden Harndrang auf, eilte zur Toilette und war regelrecht erschrocken, als ich unter Schmerzen ein wenig Blut verlor. Zurück im Bett erzählte ich meinem Freund, was vorgefallen war. Er versuchte mich schlaftrunken zu beruhigen, jedoch ohne Erfolg. Ich krümmte mich vor Schmerz, versuchte stark zu bleiben und nicht loszuheulen, jedoch gelang es mir nicht. Es war eine Nacht, die ich niemals vergessen werde. Diese Schmerzen, meine Gedanken und Ängste. Ich hatte Angst mein erst 7 Wochen altes „Baby“ zu verlieren, Angst, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte. Heute weiß ich, dass meine Ängste begründet und die Schmerzen mit Wehen gleichzusetzen waren. Einige schlaflose Stunden später rannte ich erneut, jedoch tränenüberströmt und unter starken Schmerzen, mit einem schrillen Schrei begleitet, zur Toilette. Ein Schwall Blut. Viel Blut. Dicke Klumpen Blut. Es war weg. Ich wusste es innerlich. Traurig und niedergeschlagen verließ ich das Bad und mein Freund brachte mich ins nächstgelegene Krankenhaus. Hier wurde mein Verdacht bestätigt. Eine frühe Fehlgeburt mit spontanen Abgang in der 7. Woche.
Ich fiel in ein Loch der Trauer. Diese Trauer hält bis heute an.

Mach es gut mein kleines Würmchen…

Eure